Aus dem Winterschlaf erwachen #3

Aus dem Winterschlaf erwachen #3

So wunderschön der Winterzauber auch ist, er bringt Kälte, Dunkelheit und Trägheit mit sich. Wie die Natur, die uns umgibt, so fühlen wir uns auch – müde, schlapp und antriebslos. Gerade jetzt, wenn draußen kalt, rau und grau ist, brauchen wir im Inneren entgegengesetzte Eigenschaften, um unser individuelles Gleichgewicht auf allen Ebenen zu stärken. Hierzu steht uns das uralte Ayurvedische Wissen zur Seite mit dem Konzept der Eigenschaften – gleiches vermehrt Gleiches und Gegenätze balancieren sich aus.

Lassen Sie uns eine kleine Tages-Journey starten mit 3 Tipps für spürbar mehr Kraft, Motivation und Wohlfühlfaktor im Alltag.

Für den Starter-Kick am Morgen gibt es nichts Besseres als das hochgelobte Glas warmes Wasser. Mit Zitrone, Limette oder auch als „Lemon-Ginger-Honey“ Kultgetränk, die Betonung liegt vor allem auf den warmen Qualitäten der reinen Flüssigkeit. Das warme Wasser gleicht die in der Nacht vorherrschte Trockenheit aus und lässt den gesamten Organismus sanft erwachen.

Die Sonne lässt sich nur selten und wenn überhaupt für einen kleinen Moment blicken. Grau, Schwarz und weitere dunklen Erdtöne begegnen uns sowohl im Home-Office Dress-Code als auch auf dem Teller. Bringen wir daher mehr Farbe, mehr Leichtigkeit und mehr Frische auf den Tisch. „Eat der Rainbow“ heißt das Motto der Stunde. Unter der bunten Gemüse sticht der Kürbis mit seinen leuchtenden orange-gelb-roten Tönen, auch liebevoll „innere Sonne“ genannt, besonders hervor. Der Kürbis wird im Ayurveda für seine nährenden und zugleich leichten Eigenschaften hoch gelobt.

Er balanciert das stress-bedingte Ungleichgewicht in der kalten Jahreszeit besonders gut aus. Das runde Naturwunder ist reich an Fasern, Stärke und enthält jede Menge Nährstoffe, die wir gerade jetzt brauchen. Für alle die etwas genussvollen und leicht-verdaulichen Twist in die Küche reinbringen möchten, teile ich gerne mein Thermomix-Lieblingsrezept zum Nachkochen.

Das Rezept für die Karibische Kürbissuppe findet Ihr bei Maurice Morell unter dem folgenden Link: https://www.sylter-suppen.de/rezepte-1/ Password „Soup“.

Für die bessere Konzentration am Nachmittag empfehle ich den leckeren 3-Kräuter-Tee. Die verdauungsfördernden Qualitäten lassen uns fokussierter und motivierter die zweite Tageshälfte gestalten.  Die Trinkkur aus Kreutzkümmel-, Fenchel- und Koriandersamen jeweils ein Teelöffel, 10 Minuten lang köcheln lassen. Für die besonders schnellen unter uns reicht auch der Wasserkocher, den Tee ab in die Thermoskanne, fertig, los.

Nach dem ganzen Tag voller Calls, Zoom-Meeting & ToDo-Listen brauchen wir vor allem eins – Ruhe & Entspannung. Curcuma Latte ist der altbekannte und sehr beliebte Klassiker im Ayurveda. Die Milch mit ihrer kühlenden, nährenden und erdenden Qualität trägt dazu bei, den Tag harmonischer ausklingen zu lassen. Die alten Schriften kannten natürlich nur Kuhmilch, wer dennoch auf die Bio-Qualität der Kuhmilch verzichten möchte, kann diese durch Pflanzenmilch vorrangig Mandelmilch – gerne selbst gemacht, ruhig ersetzen. Mit 2-3 Safranfäden, Prise Kardamom oder etwas dunklem Honig je nach Gusto schmeckt es einfach phantastisch. Mein „Mental Balance“ Rezept für den Abend an Euch lautet: auf dem Sofa endlich angekommen, umgeben von einem schönen Lavendel-Duft, mit Curcuma Latte in der Hand und entspannter Musik im Ohr, die positiven Ereignisse des Tages feiern bis der Schlaf leise anklopft.

for yur daily smile, Deine Agnes

Meine Me-Time Kolumne bei INSIDE Beauty Online-Magazin

https://www.redspa.de/2021/02/inside-beauty/aus-dem-winterschlaf-erwachen/

About The Author

Agnes Herzog