Es gibt keinen Aufzug zum Erfolg, Du musst die Treppe hoch. Business Training für Teams

Es gibt keinen Aufzug zum Erfolg, Du musst die Treppe hoch. Business Training für Teams

Es gibt keinen Aufzug zum Erfolg, Du musst die Treppe hoch.
Business Training für Teams

Hand aufs Herz, wann haben Sie das letzte Mal privat oder beruflich etwas Neues über Nacht gelernt. Nicht nur gehört, gesehen und gelesen, sondern tatsächlich angewandt und dazu noch nachhaltig erfolgreich. Unmöglich ist das nicht und doch passiert es uns nur selten. Warum?

Weil nicht jeder Wunsch ein ernst gemeintes Ziel ist. Deswegen klappen viel Dinge, die wir uns, gerade auch als Team vorgenommen haben, eben am Ende dann doch nicht. Die erste gute Idee ist es das Ziel als SMARTes Ziel, also spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert zu formulieren. Dann braucht jedes Ziel, besser noch jedes Team und jeder einzelne ein starkes, entschlossenes Reason Why. Erst diese starkes „Wozu“ schafften intirnsische Motivation und Committment. Der dritte und schwierigste Aspekt für uns alle ist die dann notwendige Disziplin die aufgestellten Pläne und Maßnahmen durchzuhalten.

Das Durchalten braucht einen fokussierten Kopf und einen gesunden, starken Bauch. Einige werden jetzt sagen, Vollkornbrot zu essen, damit ich diszipliniert meine Ziele erreiche, ist doch Unsinn und es ist tatsächlich am Anfang schwer zu glauben. Es ist jedoch längst wissenschaftlich bewiesen, zuallererst im Ayurveda: Erfolg im Kopf braucht Kraft, die aus dem gesunden Bauch kommt und umgekehrt.

Die Psychologie der Team-Zusammenarbeit ist sehr komplex und stellt den Einzelnen auf eine wahre Geduldsprobe. Mit Begeisterung wird das Besprochene direkt auf ein Prozess-Chart geschrieben und die (unausgesprochene) Erwartungshaltung besonders bei der Teamleitung ist es, dass alle den neuen Prozess, die Pläne und Maßnahmen direkt und dauerhaft leben. Leider falsch. Ein Teil des Teams war nicht wirklich Teil der Entscheidung, andere vergessen die guten Vorsätze, andere würden gerne, könne aber im hektischen Stress des Alltags dann doch nicht. Die, die es nicht vergessen haben werden sind jetzt sauer dass die anderen (wieder mal) nicht mitmachen. Es werden Schuldige gesucht und auch gefunden. Es waren wie immer „Die Anderen“. Das Projekt beginnt zu stottern, dann Stillstand und Abbruch. Nichts ist besser geworden, es folgt das nächste Krisenmeeting und der gesamte Teufelskreis beginnt von. Nur ist es jetzt noch schwieriger geworden das Team an Bord zu holen. Statt Erfolg ist möglich erlebt und gelernt zu haben, haben viele genau das Gegenteil erlebt und leider auch gelernt.

Der Weg aus der Krise

Krisen in der Zusammenarbeit werden dann besonders sichtbar, wenn das bisherige Handeln, das bisherige Richtig und Falsch nicht mehr funktionieren. Es muss sich also etwas verändern, um die Krise zu bewältigen und in den allermeisten Fällen erwarten wir die Veränderung bei anderen. Das findet seinen Ausdruck dann in Sätzen wie “ich finde Du solltest…”, “ich erwarte, dass Ihr…” oder “Man müßte …”. Das hilft nicht die Krise zu bewältigen.

Der Weg aus der Krise ist einfach aber nicht leicht. Ändere Dich selbst! Es ist viel erfolgversprechender sich selbst zu verändern mit dem Ziel, dass das eigene “neue” Verhalten auch andere verändert. Veränderungen im eigenen Verhalten brauchen Zeit und Disziplin. Wir bestehen nicht darauf, dass 10.000 Wiederholungen notwendig sind um eine neue Fähigkeit zu meistern. Wir sind aber sicher, dass jede Veränderung, sei es körperlich oder im Kopf viel Zeit, Training und Wiederholung braucht um Teil der eigenen Persönlichkeit zu werden.

Kennen ist also nicht gleich können. Für dauerhaft Erfolg schaffende Verhaltensveränderungen braucht das Gehörte Zeit zum Üben. Unser Training setzt genau hier an. Das Training beginnt mit 1 oder 2 Tages Workshops, wo die Teilnehmer den einführenden Überblick über Ziele, Methoden und Inhalte des Moduls erhalten. Diese Workshops vermitteln Wissen, meist (zu) viel auf einmal. Sie führen deshalb nur bei wenigen zu dauerhaften Erfolg schaffenden Verhaltensänderungen.

In den darauf folgenden 2 Monaten werden deshalb die unterschiedlichen Aspekte des Teamwork-Training in wöchentlichen Home-Works, Q&A‘s, Gruppen- und individuellen Einzel-Coachings vertieft und auf die individuellen Bedürfnisse jedes Teilnehmers angepasst, eingeübt.

Die engmaschige, individuelle Begleitung des Teams durch die beiden Trainer über einen Zeitraum von 2 Monaten stellt sicher, dass erkannter Veränderungsbedarf mit konkreten Strategien und Methoden umgesetzt und nachhaltig verankert wird. Dies ist eine der Besonderheiten unseres Training Konzeptes.

Dieses Format führt zu mehr Erfolg. Besseres Kennenlernen und regelmäßiger Austausch schafft Gemeinsamkeiten. Gemeinsames Lernen führt zu mehr Wissen über die Kompetenzen und mehr Verständnis für die Herausforderungen der anderen. Mehr Vertrauen führt zu noch besserem Zusammenhalt und noch erfolgreicherer Zusammenarbeit des Teams.

Veränderungen brauchen Zeit und Kraft das neue Verhalten einzuüben und durchzuhalten. Ein gesunder fitter Körper ist dabei genausowichtig wie die gesunde Einstellung. In unserem Training „Ich bin ok …. und Ihr seid nicht ok“ spielt dieses Zusammenspiel von Kopf und Bauch eine wichtige Rolle. Wenn Sie also aktuell über ein Training für Ihr Team nachdenken, ist dieses Training, dass ich gemeinsam mit Agnes Herzog anbiete, vielleicht eine gute Idee. Agnes Herzog berät Unternehmen im Bereich Gesundheitsmaangement und gesunde Performance-Kultur.

Sie haben Fragen oder möchten mehr erfahren?
https://lnkd.in/eA5Exgu2
https://lnkd.in/ePeVg6Sr

Sonnige Grüße vom Trainingsteam,
Agnes Ada Herzog & Johan Conze

#bgm #ayurvedaforbusiness #gesundheitsmanagement #smartworking #derwegderkleinenschritte #selfcare #healthcare

About The Author

Agnes Herzog